PETER PAN FÖRDERSCHULE

Sprachtherapie und therapieimmanenter Unterricht

Sprachtherapie und therapie- immanenter Unterricht

Wir verbinden Sprachtherapie und therapieimmanenten Unterricht nach den Richtlinien der Grundschule mit dem Ziel der Rückführung in das allgemeine Schulsystem.

Schüler*innen
Standorte

Unterricht nach dem Lehrplan der Grundschule mit sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Sprache.

Ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Sprache besteht, wenn der Gebrauch der Sprache nachhaltig gestört und mit einem erheblichen subjektiven Störungsbewusstsein sowie Beeinträchtigungen in der Kommunikation verbunden ist und dies nicht allein durch außerschulische Maßnahmen behoben werden kann.

Je nach Störung ergeben sich Einschränkungen, die sich auch auf den Unterricht und das schulische Lernen auswirken. Die individuellen Probleme der Schüler*innen in den Bereichen des Spracherwerbs, des Sprachgebrauchs, des Sprachverständnisses und der Sprechtätigkeit wirken sich auf ihre Bildungs-, Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten aus.

In der Peter-Pan-Schule werden die Kinder nach den Richtlinien und dem Lehrplan der Grundschule unterrichtet.
Bei ihnen besteht jedoch der sonderpädagogische Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache.

Der Unterricht an der Peter-Pan-Schule ist so gestaltet, dass er die allgemeinen Richtlinien der Grundschule und die individuellen Fähigkeiten und Probleme der Schüler*innen berücksichtigt. Zu dem Fachunterricht findet in der Peter-Pan-Schule täglich Sprachtherapie in Kleingruppen oder in Einzelförderung statt. Die Klassengröße liegt im Durchschnitt bei 13 Kindern. Die Kombination aus Fachunterricht, individuellen Therapien und therapieimmanentem Unterricht ist das Besondere an der Peter-Pan-Schule.

Die Peter-Pan-Schule ist für die Kinder eine Durchgangsschule. Das bedeutet, dass das Ziel die Rückschulung in das allgemeine Schulsystem ist. Diese Rückschulungsquote liegt bei annährend 80%.

Eltern von Kindern mit einer Sprachauffälligkeit haben die Möglichkeit zwischen der allgemeinen Schule und der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache zu wählen. Die Eltern haben das Recht, ihr Kind in Bezug auf seine Sprachfähigkeiten testen zu lassen. Falls die Diagnostik einen Unterstützungsbedarf im Bereich der Sprache aufweist, können die Eltern ihr Kind an einer Grundschule oder an der Peter-Pan-Schule unterrichten lassen.

Unsere Geschichte

Individuelle, therapeutische Erziehung und Unterrichtung waren das Ziel. Die Zusammenführung zweier Schulen zur heutigen Peter-Pan-Schule birgte viele Meilensteine und beginnt bereits im Jahr 1978.

Wilhelm-Busch
Janusz-Korczak