PETER PAN FÖRDERSCHULE

Michelle Marciniak
Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (B.A.)

Offener Ganztag

Der Träger des offenen Ganztags an unseren Standorten Rheine, Ibbenbüren und Emsdetten ist der Kreisel e.V..

Der Kreisel e.V. ist Mitglied des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Als anerkannter Träger der Jugendhilfe wird er durch die Stadt Emsdetten und den Kreis Steinfurt gefördert. Der offene Ganztag bietet Ihnen die Sicherheit, dass Ihr Kind in den Schulgebäuden der Peter-Pan-Schule bis 16.30 Uhr gut versorgt ist, pädagogisch begleitet, sowie bei den Hausaufgaben unterstützt wird. Neben vielfältigen neuen Anregungen gibt es aber auch viel Zeit zum freien Spiel. Der offene Ganztag soll Ihnen unter anderem eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen, soziale Probleme in Familie und Schule mindern und Kindern und Familien in schwierigen Lebenssituationen Unterstützung geben. Gleichzeitig arbeitet das pädagogische Team der OGS Hand in Hand mit den Förderschullehrer*innen, so dass auch im Rahmen der Betreuung das Kind sprachliche Unterstützung und Förderung erfährt.

Nummer gegen Kummer (Kinder/Jugendliche)

Elterntelefon
0800 111 0550

Pflegetelefon
030 2017 9131

Hilfetelefon Schwangere in Not
0800 404 0020

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen
0800 011 6016

Wenn Sie Interesse an der Arbeit im Offenen Ganztag haben, schauen Sie gerne in den Stellenangeboten des Kreisel e.V.

Mittagessen

Das Mittagessen findet in der Regel gegen 13.00 Uhr statt. Die Kosten liegen pro Gericht bei ca. 3,00 Euro. Das Essen wird durch die Firma Apetito geliefert und schonend in Convectomaten zubereiten. Das Küchenpersonal achtet auf eine ausgewogene und kindgerechte Ernährung. Das Essen findet in familiärer Atmosphäre statt, in der Zeit für Gespräche und Erholung bleibt.

Hausaufgaben

Während der sich anschließenden Hausaufgabenzeit werden die Kinder in kleinen Gruppen durch die Mitarbeiter*innen des Kreisel e.V.‘s und Lehrer*innen betreut und zur selbstständigen Erledigung der Aufgaben angeleitet. Im regelmäßigen Austausch bespricht das Team die schulische und sprachliche Entwicklung und gibt den Eltern eine Rückmeldung zu den Fortschritten des Kindes.

Nachmittagsangebot

Diese Angebote werden in Form von Projektarbeiten, Werkstatt- oder Kleingruppenarbeit durchgeführt. Unterstützt wird der Offene Ganztag durch Vereine aus dem Sozialraum (Fußball/Judo/Tennis/Psychomotorik, uvm.) sowie durch Honorarmitarbeiter*innen (Basteln, Werken, Naturpädagogen, Medienpädagogen, Schwimmen, uvm.), so dass eine bunte Palette an Entfaltungsmöglichkeiten entsteht, die eine sprachliche Förderung unterstützen.