Waldpädagogische Kräuterwanderung in Emsdetten

Im Rahmen des Programms ‚Aufholen nach Corona‘ durften die Klassen 3e und 2.2e mit der Jägerin und Waldpädagogin Christa Lührmann in Begleitung ihres Hundes Mable auf eine erlebnisreiche Kräuterwanderung gehen. In den Tiefen des Emsdettener Waldgebietes ‚Kleine Schweiz‘ entdeckten die Schüler*innen neben giftigen und essbaren Wildkräutern am Wegesrand, auch einige Bewohner des Waldes aus nächster Nähe. Ausgestopfte Tiere wie z.B. ein Eichelhäher, ein Grünspecht, ein Eichhörnchen, ein Hase u.a. wurden von den Kindern in geheimen Verstecken aufgespürt und bestaunt. Gerne lauschten die Schüler*innen den spannenden Informationen und Geschichten der Waldpädagogin. Zum krönenden Abschluss bereiteten die Kinder in Kleingruppen Kräuterbutter, Zitronen-Blüten-Bowle mit Holundersirup und Baguette mit selbstgemachtem Löwenzahnhonig zu. Mit diesem köstlichen Picknick und tollem Wetter ließen die Klassen den Waldtag entspannt ausklingen.