Die Schülerbücherei der Peter- Pan-Schule – Rheine

Der Umzug der Bücherei der Peter-Pan-Schule am Standort Rheine in den Besprechungsraum sorgte für große Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern. Die größere und ansprechend eingerichtete Räumlichkeit beeindruckt jeden sofort, der diesen Raum betritt. Lobende Worte gab es nicht nur von den Kindern, sondern auch von den Eltern.

Die Bücherei ist ein besonderes Angebot der Leseförderung für die Schülerinnen und Schüler an der Peter-Pan-Schule. Jeden Dienstag und Freitag in der ersten großen Pause steht die Tür den Kindern offen. Dann kann jeder, der will, kommen, stöbern und sich ein Buch ausleihen. Die Auswahl ist groß: Wissens- und Sachbücher, Fantasieromane, Abenteuergeschichten,…Da ist für jeden was dabei! Dazu gibt es Bücher in jeder Lesestufe, sowie Bücher mit Silbenschrift, um die Lesekompetenzen der SchülerInnen und Schüler besonders zu fördern.

Gerne wird die Bücherei von den Kindern auch genutzt, um sich in der gemütlich eingerichteten Leseecke Bücher anzuschauen und durchzulesen. Drei Sitzsäcke der Firma „re-bax“ laden zum entspannten Verweilen ein.

Von den Schülerinnen und Schülern gemalte Bilder an Wänden und ausgestellte Kunstprojekte verwandeln den ehemaligen Besprechungsraum zu einem schönen Ort zum Stöbern und Lesen.