Projektwoche „Jambo Afrika“ am Standort in Rheine

Vom 30. Januar bis zum 03. Februar 2023 fand am Schulstandort in Rheine eine Projektwoche zum Thema „Trommeln in Afrika“ statt. Von Montag bis Donnerstag haben die SchülerInnen aller Jahrgansstufen mit Herrn Studer, der eine Zeit lang in Tansania lebte, das Land Afrika näher kennengelernt. Die Kinder hörten Geschichten über das Land, tanzten zu afrikanischen Liedern und machten vor allem viel Musik. Mit viel Spaß und Motivation übten sie gemeinsam afrikanische Lieder und Tänze ein. Außerdem haben alle SchülerInnen während der Projektwoche eine eigene individuelle Trommel gebastelt oder werden dies in den nächsten Wochen noch tun.

Zum Abschluss einer erfolgreichen Projektwoche gab es am Freitag ein großes Finale, zu dem auch die Angehörigen der Kinder eingeladen waren. Viele Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder kamen der Einladung nach und fanden sich in der Aula der Schule ein. Zuvor fand in zwei Gruppen eine Generalprobe statt, bis im Anschluss daran Herr Studer durch ein ansprechendes Programm führte, welches die Kinder mit Stolz mitgestalteten. Aber nicht nur die Kinder, sondern auch die Besucher konnten sich musikalisch ausprobieren und tanzten und trommelten eifrig mit. So endete die Projektwoche „Jambo Afrika“ mit tosendem Applaus und zufriedenen Kindern.