Peter-Pan-Diplom in Rheine

In der Grundschulzeit lernt man Mathe und Deutsch und so, das ist jedem klar. Doch an der Peter-Pan-Schule lernt man über die ganze Zeit noch viel mehr:

Selbstvertrauen, Teamgeist, Kommunikation, Geduld, Konzentrationsfähigkeit…

all diese Fähigkeiten und viel mehr haben unsere Viertklässler kennengelernt und in den letzten Jahren umgesetzt. Wirklich alle? Um genau das zu testen konnten unsere Abschlussklassen eine kleine Prüfung machen, um das Peter-Pan-Diplom zu bekommen.

An vier Terminen haben die Klassen 4a und 4b der Peter-Pan-Schule am Standort Rheine an einem Projekt der Schulsozialarbeit teilgenommen.
Die Schüler*innen haben zurück und nach vorne geschaut: Was werden wir vermissen/ Worauf freuen wir uns“. Jeder Teilnehmer hat überlegt und erkannt, was er für Eigenschaften hat und wie die Mitschüler*innen über ihn denken. Mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl wurde der größte Erbsenturm der Peter-Pan-Schule gekürt und als gesamte Klasse wurde gegen Sarah gewonnen, die nicht erkannt hat, wo Henriette versteckt wurde. Mit einer spannenden Schnitzeljagd wurde das Projekt abgerundet. Die Aufgaben, die während der Schnitzeljagd zu erfüllen waren, haben die Klassen als Team bestanden und somit einen Schatz gefunden, der sie für lange Zeit miteinander verbindet und an die Zeit an der Peter-Pan-Schule erinnert: Freundschaftsarmbänder!

Alle Schüler*innen der Klassen 4a und 4b haben das Peter-Pan-Diplom bestanden und werden selbstbewusst und voller Neugier in die weiterführenden Schulen entlassen.