Peter-Pan-Diplom in Emsdetten

Zum Ende des Schuljahres fand in Emsdetten das Peter-Pan-Diplom für die Abschlussklassen statt. Die Schülerinnen und Schüler wurden in verschiedenen Bereichen, wie im Bereich der Teamfähigkeit, Ausdauer, Geduld, Selbstvertrauen und Konzentration geprüft.

Das Treffen umfasste pro Abschlussklasse vier Schulstunden, in denen die Klassen mit der Klassenlehrerin gemeinsam verschiedene Prüfungen absolvierten. Die Prüfungen beinhalteten zum einen Übungen zur Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion, indem die Schüler*innen ihre Schulzeit an der Peter-Pan-Schule reflektiert haben. In einer anderen Prüfung haben sie sich getraut über eine Slackline zu laufen, die durch die Mitschüler*innen gehalten wurde.

Zum anderen haben die Viertklässler in Kooperationsübungen ihre Teamfähigkeit unter Beweis gestellt, indem sie in Kleingruppen verschiedene Boote gebaut haben, die sie dann gemeinsam auf dem Mühlenbach fahren lassen haben.

Der Tag wurde dann mit einem gemeinsamen Picknick und der Übergabe der Diplome an die SchülerInnen beendet.