Nachhaltigkeit ganz praktisch

Kaum hatte der Kreis Steinfurt vom 18.-24.09. zu den „Aktionstagen Nachhaltigkeit“ aufgerufen, schon hatten die Schülerinnen und Schüler des Standorts der Peter-Pan-Schule in Emsdetten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern dazu eine richtig gute Idee:

Zweimal wöchentlich bekommen die Kinder Schulobst geliefert, das als leckerer und gesunder Pausensnack dient. Der dadurch anfallende Biomüll konnte bisher nur unzureichend getrennt und entsorgt werden.

Also entschloss man sich, einen Komposter anzuschaffen, in dem nicht nur an einem für alle Schülerinnen und Schüler gut erreichbaren Platz der Biomüll entsorgt werden kann, sondern in dem auch noch durch den Kompostierungsvorgang im Laufe der Zeit nährstoffreicher Kompost entsteht, der beispielsweise für die Kräuter in den Pflanzkästen auf dem Schulhof genutzt wird.

Gesagt, getan. Zu Beginn der Woche baute die Klasse 4d den Komposter an einem geeigneten Ort auf dem Schulgelände auf.

In den folgenden Tagen lernten die Kinder viel Wissenswertes rund um den Kompost: Was ist Biomüll und was gehört auf den Kompost? Was geschieht im Kompost? Wer wohnt denn da im Kompost? Wie pflegt man einen Komposthaufen? Und Vieles mehr.

Zum Abschluss der interessanten Woche wurde der Komposter dann von allen Obstdienst-Kindern mit einer großen Portion Biomüll eingeweiht!