„Kochen kinderleicht“

Kochprojekt im Rahmen der Schulsozialarbeit an der Peter-Pan-Schule am Standort in Ibbenbüren-Dörenthe

Um sich mit dem Thema Ernährung auseinanderzusetzen und zum Beispiel Fast Food eigenständig in einer gesunden Variante herzustellen, bietet die Schulsozialarbeit der Peter-Pan-Schule am Standort in Ibbenbüren-Dörenthe ein achttägiges Projekt, außerhalb des Unterrichts, an. Die Kinder haben dabei die Möglichkeit die Gerichte, die gekocht werden sollen, selbst mitzubestimmen. Sie dürfen eigene Rezeptideen aus ihrer Kultur einbringen und können nationale Gerichte von anderen Kindern kennenlernen. Neben dem Kochen sollen die TeilnehmerInnen auch Erfahrungen im Backen sammeln. Zudem wird eine Vorspeise und ein Nachtisch zusammen zubereitet. Der Höhepunkt des Projekts ist vermutlich der gemeinsame Besuch eines Restaurants, in dem die Kinder sogar die Möglichkeit bekommen einmal einen Blick in die professionelle Küche zu werfen. Außerdem wird ein Supermarkt zusammen besucht. Zum Abschluss des Projekts sind Angehörige herzlich eingeladen ein von den Kindern zubereitetes Produkt gemeinsam zu verzehren und einen schönen Abschluss zusammen zu verbringen. Das ganze Projekt steht im Zeichen gesunder Ernährung und soll den SchülerInnen Alternativen zu ungesunden Lebensmitteln aufzeigen. Insgesamt nehmen an dem Projekt sechs Kinder im Alter zwischen neun und elf Jahren teil. Es findet zwischen dem 29.08.2022 und 06.10.2022 statt und ist für die SchülerInnen kostenlos.