Kochprojekt im Rahmen der Schulsozialarbeit an der Peter-Pan-Schule am Standort in Ibbenbüren-Dörenthe

Das Kochprojekt, welches Ende August begann, fand in den Herbstferien einen erfolgreichen Abschluss. Während des gesamten Projekts lernten die sechs teilnehmenden Kinder verschiedene Gerichte und Lebensmittel kennen. Neben Hauptgerichten bereiteten sie auch eigenständig unter Anleitung Vorspeisen und Nachtisch zu. Die SchülerInnen erfuhren, wie sie Fast Food gesund mit frischen Lebensmitteln herstellen können und waren begeistert von dessen Geschmack. Sie brachten eigene Rezeptideen ein und wurden in Entscheidungsprozesse mit einbezogen. Bei einem gemeinsamen Restaurantbesuch konnten die Kinder dabei zusehen, wie ihr Essen in einer professionellen Küche zubereitet wird und Fragen dazu stellen. Auch ein Café ist spontan in den Ferien besucht worden. Zudem wurde in den Herbstferien ein gemeinsames Frühstück vorbereitet. Beim Einkaufen im Supermarkt zeigten die Kinder viel Interesse für die verschiedenen Produckte. Einen schönen Abschluss fand das Projekt in einem gemeinsamen Mittagessen mit den Angehörigen. Die Kinder bereiteten dazu unter Anleitung ihr Lieblingsgericht für alle TeilnehmerInnen und Angehörigen zu und waren sehr stolz als sie von diesen ein positives Feedback dafür bekamen. Am Ende erhielten alle Kinder noch ihr persönliches Kochbuch mit allen Rezepten, die während des Projekts zubereitet wurden.