Fortbildung für Sozialarbeiterinnen

Zu Beginn des Schuljahres 2023 / 2024 gab es für Sozialarbeiterinnen an der Peter-Pan-Schule eine Fortbildung zum Thema „Kommunikation“. Teilgenommen haben drei Studentinnen der Sozialen Arbeit, die an der Peter-Pan-Schule ihr Praxisjahr machen, eine Schulsozialarbeiterin im Berufsanerkennungsjahr, eine Sozialarbeiterin aus dem Offenen Ganztag und fünf festangestellte Schulsozialarbeiterinnen.

Eine Referentin des Jugend- und Familiendienst Rheine konnte allen Teilnehmerinnen mit einer Mischung aus Praxisbeispielen, theoretischen Einheiten und praktischen Übungen viel Wissen vermitteln. Für die Sozialarbeiterinnen war die Fortbildung eine gute Gelegenheit sich auszutauschen, spezifische Fragen zu stellen und neue Eindrücke zu gewinnen. Die gewonnen Erkenntnisse sollen im Schulalltag für eine professionelle Soziale Arbeit genutzt werden.