„Die große Nein-Tonne“ an der Peter-Pan-Schule in Rheine

Am Schulstandort in Rheine fand zu Beginn des zweiten Halbjahres für die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 2.1 eine Aufführung des Theaterstücks „Die große Nein-Tonne“ von der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück statt. Die Kinder haben spielerisch gelernt ihre eigenen Empfindungen wahrzunehmen, zu verstehen und zu verteidigen. Die SchülerInnen sollten merken, dass auch sie gegenüber Erwachsenen Rechte haben, dass es aber auch Regeln gibt, die für ein Zusammenleben von großer Bedeutung sind. Durch das Theaterstück und die anschließende Gesprächsrunde mit den SchauspielerInnen, wurde ihnen vermittelt, dass es wichtig ist sich Jemandem anzuvertrauen und um Hilfe zu bitten, wenn man sich unwohl fühlt. Die Kinder konnten die Gesprächsrunde aktiv mitgestalten und wurden immer wieder nach ihrer individuellen Meinung und Empfindung gefragt. Mit viel Spaß und Interesse wurden so die SchülerInnen für ihre eigenen Gefühle stark gemacht.