Aufklärungsarbeit in der Peter-Pan-Schule

Gemeinsam mit der Theaterpädagogischen Werkstatt gegen sexuelle Gewalt

„Mein Körper gehört mir!“ steht auch in diesem Jahr an allen Schulstandorten wieder auf dem Programm der 3. Klassen der Peter-Pan-Schule. In Kooperation mit der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück sollen die Kinder dazu ermutigt werden, ihren „Nein-Gefühlen“ uneingeschränkt zu vertrauen, anderen von ihnen zu erzählen und sich Hilfe zu holen.

Körperliche Nähe ist wichtig für die positive Entwicklung eines Kindes. Leider wird das Vertrauen von manchen Erwachsenen missbraucht und gerade im nahen sozialen Umfeld verschwimmen die Grenzen zwischen Zärtlichkeit und Missbrauch sehr langsam. Deshalb ist es ein besonderes Anliegen der Peter-Pan-Schule, Förderschule Sprache des Kreises Steinfurt, die Kinder frühzeitig aufzuklären und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Auch, oder gerade als Schüler*in mit einem Förderschwerpunkt im Bereich Sprache ist es wichtig zu lernen sicher zu kommunizieren.

In mehreren Einheiten, sowohl vor als auch nach dem Besuch der theaterpädagogischen Werkstatt, werden die Kinder geschult, ihre eigenen Gefühle besser kennenzulernen, gefährdende Situationen richtig einzuschätzen, sich Erwachsenen gegenüber zu behaupten und für sich einzustehen.

Dank der Materialien der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück, mit denen die Schule den Theaterbesuch vor- und nachbearbeiten kann, greifen die Projekte der Schule und die Veranschaulichung durch die Theaterstücke präventiv und nachhaltig ineinander.