Aktion „Toter Winkel“ am Standort Rheine

Am 18.04.2023 fand am Schulstandort in Rheine die Aktion „Toter Winkel“ statt. Zwei MitarbeiterInnen der Firma „Koch International“ aus Osnabrück kamen mit einem Lastkraftwagen zur Peter-Pan-Schule und zeigten den SchülerInnen der dritten und vierten Klasse den toten Winkel eines LKWs. Zunächst brachten sie den Kindern näher, was ein toter Winkel ist. Die Kinder wurden dabei immer wieder mit einbezogen. So durften sie beispielsweise schätzen, wo Personen vor so einem großen Fahrzeug zu sehen sind. Im Anschluss daran durfte jedes Kind sich einmal auf den Fahrersitz setzen und selbst erfahren, an welchen Stellen neben des LKWs Personen für FahrerInnen nicht sichtbar sind. Sie waren überrascht, dass das Sichtfeld sehr eingeschränkt ist in so einem großen Fahrzeug. Nachdem jedes Kind die Erfahrung im LKW machen durfte, wurde noch einmal gemeinsam besprochen, was wichtig ist, wenn man sich im Straßenverkehr in der Nähe von LKWs, aber auch von anderen Fahrzeugen wie Autos aufhält. Sowohl die SchülerInnen als auch die Lehrkräfte, welche das Thema im Sachunterricht noch einmal aufgreifen werden, waren beeindruckt und begeistert von dieser großartigen Aktion.