„Ihh – das mag ich nicht!“
Klasse S2a kocht Gemüsesuppe und entdeckt Neues über gesunde Ernährung
„Ihhh, das mag ich nicht!“ – diesen Satz hört man von Kindern oft, wenn es um Gemüse geht. Viele junge Esser rümpfen die Nase bei Broccoli, Zucchini oder Karotten. Doch die Klasse S2a der Peter-Pan-Schule, Standort Rheine, wollte es genauer wissen: Warum mögen so viele Kinder kein Gemüse – und schmeckt es wirklich so schlimm, wie man denkt?
Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigten sich die zehn Schülerinnen und Schüler der Klasse mit dem Thema „Gemüse“. Dabei lernten sie in einer vielseitigen Stationsarbeit verschiedene Gemüsesorten kennen. Zum Abschluss des Themas wurde in der Schulküche gemeinsam eine Gemüsesuppe gekocht.
Mit viel Eifer schnitten die Kinder Karotten, Kartoffeln, Lauch und Kohlrabi klein. Der Duft, der bald durch den Raum zog, sorgte für neugierige Blicke – und als die Suppe fertig war, wagten schließlich alle einen Löffel. Das Ergebnis überraschte viele: „Die schmeckt ja wie in meinem Kindergarten!“, staunte ein Schüler, der sich anfangs gar nicht an die Suppe trauen wollte.
So wurde aus einem „Ihhh, das mag ich nicht!“ am Ende vielleicht doch ein „Davon nehme ich noch einen Teller!“.